St.-Nikolaus-Schule - wir haben Fragen, die Natur hat Antworten...

In den vergangenen Tagen besuchten die Kinder der zweiten und vierten Jahrgänge an einem Vormittag die "Rollende Waldschule" des KJS-Warendorf. Herr Sievers begrüßte alle Schüler traditionell auf dem Wald-Sofa, um ihnen Phänomene und spannende Zusammenhänge des Lebens im Wald näherzubringen.

Auf spielerische Weise erfuhren die Viertklässler am Beispiel einer Eiche wie wichtig der Baum/der Wald für alle Tiere und den Menschen ist. Sie schlüpften in die Rolle eines Tieres und merkten schnell, dass sie von den anderen Tieren, die auch in/auf der Eiche leben, abhängig waren: die anderen dienten ihnen einerseits als Futter, andererseits waren sie Futter der anderen. Fazit: Ohne Bäume fehlt die Lebensgrundlage.

Große Anziehungskraft hatten auch die ausgelegten Tierfelle. Nach einer ausgiebigen Fühlprobe stand fest: das Hasenfell ist das weichste und der Waschbär hat das härteste Fell.
Bereitgestellte Tiergebisse konnten nach genauer Betrachtung dem jeweiligen Nager treffsicher zugeordnet werden. Beim Anblick des Bibergebisses dachte bestimmt manches Kind: heute Abend putze ich meine Zähne ein bisschen gründlicher!

Die "Größe" eines Blaumeiseneies überraschte viele Nikoläuse und der Einsatz einer Lupe wurde gefordert.

Viel zu schnell verflog die Zeit und etliche Fragen konnten nicht mehr beantwortet werden. Die heißt es nun aufzusparen, für den nächsten Besuch bei Herrn Sievers im Wald.