St.Nikolaus-Schule, Verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln

Bereits lange vor Unterrichtsbeginn war die Aula unserer Schule hell erleuchtet und die ankommenden Kinder konnten beobachten, dass eine große Maschine, Tische mit kleinen Getreidepflanzen, Körnern, Schildern und Plakaten aufgebaut wurden.

Theo Steiling hatte seinen Mini-Mähdrescher mitgebracht, den er vor Jahren für sein Enkelkind gebaut hatte, um dem 4. Jahrgang auf anschauliche Weise vorzuführen ,wie die Körner aus den Ähren gewonnen werden.
Unsere Mähdrescherfahrerinnen mussten ordentlich "Gas geben", damit sich der Mähbalken in Bewegung setzte. Fleißig füllten die Mitschüler kleine Garben ein und mehrere Metallwalzen zerkleinerten die Ähren und Körner landeten schließlich im Getreidespeicher. Anschließend wurden diese mit einer (Kaffee-)Mühle gemahlen und fertig war das Mehl.

Interessiert folgten die Kinder den Erklärungen des ehemaligen Claas-Mitarbeiters, der auch mit 73 Jahren noch begeistert Führungen sowohl in der Firma als auch in Schulen veranstaltet, um seine Botschaft weiterzugeben: Geht verantwortungsvoll mit Lebensmitteln um! Werft keine Nahrungsmittel weg! Viele Kinder auf der Welt leben in Armut und hungern.

Zum Schluss gab es für alle Schüler und Schülerinnen einen leckeren Keks, gebacken aus Weizenmehl und eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme bescheinigte.