St.-Nikolaus-Schule Sassenberg, tausendundeinmal Klassik für Kids

Gebannt verfolgten die Schüler aller vier Jahrgänge die Geschichte des Dirigenten Franz von Stock, dem plötzlich der Flaschengeist Flitzmed erschien. Dem wurde von bösen Räuber Flaumoud der Wunschring gestohlen.

Getragen durch tausendundeine Musik starteten die beiden auf von Stocks Wohnzimmerteppich eine rasante Verfolgungsjagd durch den Orient.

Für die Qualität des Stückes bürgen bekannte Namen wie Kabarettist Thomas Philipzen ("Storno"), der den Text schrieb, Bart Hagenboom, verantwortlich für die Regie und die Schauspieler Marcel Kaiser und Frank Dukowski aus Berlin. Die Musiker des Pindakaas-Quartetts komplettierten dieses Ensemble mit einer großen Vielfalt an Instrumenten.

Musikalische und schauspielerische Leistungen aller Akteure zogen die Kinder eine Stunde lang in ihren Bann. Mit tosendem Applaus und lauten Zugabe-Rufen bedankten sie sich für den Ausflug in orientalische Gefilde begleitet von Sequenzen klassischer Musik großer Komponisten wie Mozart, Beethoven, Schubert oder Schumann.