St.-Nikolaus-Schule Sassenberg: Morgenstund hat Gold im Mund!

Kurz vor Weihnachten besuchte Frau Brinkmann, engagierte Ökotrophologin und Mutter, die zweite Jahrgangsstufe, um gemeinsam mit allen Kindern ein genussvolles, vielseitiges und gesundes Frühstück zu bereiten.Denn nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist gerade die erste Mahlzeit am Morgen für Schulkinder wichtig, um ausreichend für die Anforderungen gewappnet zu sein.

Bevor es an Messer und Brettchen ging, setzten sich die Klassen mit der Ernährungspyramide auseinander. Schnell wussten sie, dass mit Fetten und Süßigkeiten sparsam umzugehen ist, während sie sich an Obst und Gemüse satt essen können.

In kleinen Gruppen überlegten sie, wie ihr leckeres Schulfrühstück aussehen sollte. Die vielen Vorschläge und Ideen wurden am nächsten Tag in die Tat umgesetzt. Frau Brinkmann hatte alle Zutaten besorgt und mit der Hilfe fleißiger Eltern machten sich die Jungköche an die Arbeit. Brote wurden zerteilt, bestrichen und vielfältig belegt, Obst und Gemüse zu Scheiben, Streifen, Würfeln ... verarbeitet und dienten als Dekoration.

Zum Schluss lud eine üppig gefüllte Tafel zum gemeinsamen Frühstück ein. Nun hieß es nur noch - guten Appetit!