St.-Nikolaus-Schule Sassenberg, Zahnprophylaxe wird hier groß geschrieben

Viel Spaß hatten die Kinder des zweiten Jahrganges am Donnerstag bei dem Projekt "Gesund im Mund", das alljährlich vom "Arbeitskreis Zahngesundheit" organisiert und durchgeführt wird.

Alftina Eck hatte für beide Klassen verschiedene Stationen vorbereitet, um die Themen: Zahnarten und Zahnputztechnik auf spielerische Weise zu erarbeiten.

Es wurde ertastet, zugeordnet und gemalt. Auch als Nachwuchszahntechniker konnten sich die Schüler ausprobieren.
In einen Kunststoffkiefer sollten 14 Zähne nach Vorlage eingesetzt werden. Gar nicht so einfach: Manch ein Zahn hatte den falschen Platz erwischt und Marco und Lennart stellten fest: Oh Schreck, ein Zahn bleibt übrig!! Aber zum Schluss passte doch alles - irgendwie.

Großer Andrang herrschte auch an der Zahnputz-Station. An einem überdimensionalen Gebiss kam KAI zum Zuge. Zuerst die K au-, dann die A ußen- und zuletzt die I nnenflächen sorgfältig säubern, hieß es hier.

Damit das Erlernte auch zu Hause weiter fortgeführt werden kann, bekamen alle zum Ende der Stunde eine coole bunte Zahnbürste geschenkt. Und somit steht einem strahlenden Kinderlächeln nichts mehr im Wege.