St.-Nikolaus-Schüler besuchen die Abtei Liesborn

Am Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen auf der großen Freitreppe des Museums Abtei Liesborn von den beiden Museumspädagoginnen Antje Mengelkamp und Silvia Brede begrüßt. Für viele Kinder war es der erste Besuch dieses historischen Gebäudes mit seinen ebenso alten und wertvollen Bildern und Möbeln. Deshalb bekamen sie drei wichtige Regeln mit auf ihren Erkundungsweg: Bilder nicht anfassen, angemessene Lautstärke einhalten und langsam gehen. Okay - gemerkt - kein Problem.

Dann ging es in eine Maler-Werkstatt des 12. Jahrhunderts. Ausgestattet mit Schürzen, Pinsel und Farben galt es unter Anleitung des "strengen Meisters" ein großes Bild, das ein reicher Kaufmann in Auftrag gegeben hatte, anzufertigen. Mit Begeisterung folgten alle Maler-Lehrlinge den Anweisungen und waren zum Schluss stolz auf ihre farbenfrohe Gemeinschaftsarbeit.

Anschließend machten sie sich auf einen langen Weg durch viele Räume mit alten Bildern, großen Truhen und antiken Einrichtungsgegenständen. Am Ende standen die Klassen vor einem riesigen abstrakten Bild des Künstlers Fritz Winter. Hier war die Fantasie der kleinen Betrachter gefragt. Sie entdeckten Eiszapfen, die Erde, einen Mülleimer, die Sonne, eine Rutsche und vieles mehr. Ob Fritz Winter diese Gegenstände wohl auch in seinem Gemälde "Durchbrechendes Rot" gesehen hat?

Mit vielen neuen Eindrücken, einem Museumsführerschein in der Tasche und Expertenwissen im Kopf machten sich die jungen Forscher dann auf den Heimweg nach Sassenberg.