Unsere Kinder aus der Klasse 4b holen den Pokal - Handballturnier der 4. Klassen in Sassenberg.

In guter Tradition veranstaltete die St. Nikolaus-Schule das 19. Nikolausturnier am Dienstag, 19.03.2024 in der großen Herxfeldhalle. Zu Gast waren Schüler*innen von der Johannesschule, der Füchtorfer Grundschule und dem Grundschulverbund Astrid-Lindgren/St.-Johannesschule aus Greffen und Harsewinkel.

Insgesamt spielten acht Mannschaften, die aus Mädchen und Jungen zusammengesetzt waren. Natürlich waren unsere Füchs*innen (Klasse 4a) und unsere Rabenklasse (4b) dabei. Im Vorfeld besuchte Annika Kattenbaum unseren vierten Jahrgang in einer Sportdoppelstunde und motivierte einige Kinder bei ihr in der Jugendspielgemeinschaft Sassenberg Greffen (JSG) ein Probetraining zu besuchen.
Unterstützt wurden wir auch ehrenamtlich von Cora Horstmann (Trainerin der männlichen C-Jugend) und Herrn Klaus Ruhe (Schiedsrichter). Beide sind aktiv in der Abteilung Handball des JSG Sassenberg Greffen. Beim Turnier übernahmen beide die Rolle des Schiedsrichters. Vielen Dank dafür!

Während des Turniers zeigten alle Mannschaften große Einsatzbereitschaft und Fairplay. Sie spielten mit großer Begeisterung, zeigten dabei gute koordinative Fähigkeiten und machten das Turnier spannend bis zum Schluss! Gespielt wurde jeweils 8 Minuten. In der Vorrunde gab es zwei Gruppen, wobei jeder gegen jeden spielte. In der Hauptrunde gab es das Spiel um Platz 7 und 5. Es folgte das aufregende Halbfinale und zu guter Letzt das ersehnte Finale.

Es feierten alle Schüler*innen der St. Nikolaus-Schule, da Platz 1 an unsere Nikoläuse aus der Klasse 4b von Frau Gülker ging! Sie spielten im Finale gegen die ebenfalls starke Gruppe 1 GSV Astrid Lindgren/St. Johannes, die mit 5:1 gegen unsere Raben verloren und somit den Platz 2 belegten. Spektakulär gewannen die Raben in der Vorrunde 12:0 gegen eine andere Mannschaft und zeigten stets Schnelligkeit und Treffsicherheit.
Platz 3 ging an Füchtorfer Schüler*innen, die Nikoläuse aus der 4a belegten nach tollen Spielen den 7. Platz. Für die Siegermannschaft gab es den Wanderpokal und für alle eine kleine Schokoladenosterüberraschung und Urkunde.