Heute war ein besonderer und aufregender Tag. Finns Eltern waren mit einer netten Frau und einem Pferd namens Nando auf unserem Schulhof. Herr Houben ist nämlich Hufschmied und wir durften dabei zusehen, wie Nando neue Hufeisen bekommt.

Nando gehört zu der Rasse der Kaltblüter. Diese zeichnen sich durch ein hohes Körpergewicht und ein ruhiges Temperament aus. Dadurch, dass sie so stark und kräftig sind, werden sie als Zugpferde eingesetzt, zum Beispiel zum Ziehen einer Kutsche oder um Baumstämme aus dem Wald zu holen.

Zuerst wurden die alten Eisen entfernt und der Huf vorbereitet. Dabei lagen viele Hufspäne herum, einige Kinder haben welche mitgenommen. Das neue Hufeisen wurde in einem Ofen so heiß gemacht, dass es orange-rot glühte. So konnte Herr Houben es in die passende Größe schlagen. Er passte es Nando an. Dabei qualmte es doll und es roch sehr stark. Dann wurde das heiße Eisen in einem Eimer Wasser abgekühlt und geschliffen.

Als nächstes wurden die Eisen mit Nägeln am Huf befestigt. Die Nägel kamen an der Seite wieder heraus, wurden umgebogen und abgeknipst. Zuletzt wurde der Huf gefeilt und mit Fett eingeschmiert. Es sah toll aus und glänzte schön.

Finn hat uns allen noch etwas mitgebracht: jedes Kind bekam ein Hufeisen geschenkt.
Nando hat zum Schluss noch Äpfel und Möhren von uns bekommen.

Vielen Dank an Familie Houben! Geduldig und witzig wurden all unsere Fragen beantwortet.
Das war eine spannende Unterrichtsstunde, die uns allen viel Spaß gemacht hat.

Mara und die Klasse 3a