Vergangenen Freitag besuchten die Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrern die Abtei Liesborn, ein ehemaliges Kloster, das nun ein Museum für Kunst und Kulturgeschichte ist. Zunächst lernten die Kinder Regeln kennen, die es in einem Museum zu beachten gilt. Anschließend konnten alle in einem Gemeinschaftsprojekt ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Mit Pinsel und Farbe gestalteten sie ein buntes Bild für die Klasse.

Im anschließenden Rundgang bestaunten alle die alten Kulturgüter und bestimmten Gegenstände wie Teppichklopfer, Wärmflasche, Schlittschuh oder Stopfpilz, die so nicht mehr verwendet werden. Ein kurzer Abstecher in die Playmobilausstellung gefiel allen sehr. Hier gab es verschiedene Hör- und Suchaufträge.

Am Ende des Vormittags bekamen alle Kinder einen Museumsführerschein, mit dem sie jederzeit wieder eingeladen sind, das Museum zu besuchen. Ein aufregender und interessanter Vormittag ging so für alle zu Ende.