St.-Nikolaus-Schule, Sassenberg - Im Klassenzimmer der Rollenden Waldschule

Am 5. und 6. September begrüßte Herr Sievers die Klassen 2a und 2b auf seinem Waldsofa in der Nähe des Feldmarksees. Seit 1991 ist es ihm ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen das Abenteuer der Natur näher zu bringen. Auf spielerische und kindgerechte Weise erklärte er den Zweitklässlern, dass es z.B. für Eichhörnchen überlebenswichtig ist, ihre im Herbst vergrabenen Vorräte im Winter auch wiederzufinden.

Ein Tisch mit vielen unterschiedlichen Fellen, hatte eine große Anziehungskraft. Welches Fell ist das weichste? Das vom Fuchs, Hasen, Dachs oder Wildschwein?, wollte Herr Sievers wissen. Viele kleine Hände tasteten und fühlten. Na klar! Der Hase hat das weichste Fell!

Zum Schluss wurde die große Klappe des Rollenden Waldschulwagens geöffnet, auf dem über 100 Präparate zu bestaunen waren. Ganz Mutige trauten sich, einmal über das Stachelkleid eines Igels zu streichen. Andere standen plötzlich einem großen Keiler Aug´ im Aug` gegenüber, dessen Hauer schon angsteinflößend aussahen. Beim Anblick eines Frischlings oder Rehkitzes hieß es dann: oh wie süß!

Viel zu schnell verging der Vormittag. Mit neuen Einblicken in das Leben der Waldbewohner verließen die Kinder die Waldschule und zogen zurück zu ihrer Nikolaus-Schule.