Logo der St.-Nikolaus-Schule Sasseneberg

St.-Nikolaus-Schule Sassenberg.

Grundschule in Sassenberg.

 

Wir haben uns vorgenommen Euch und Ihnen hier alle wichtigen Informationen über unsere Schule online zur Verfügung zu stellen.

Solltest Du oder sollten Sie etwas nicht finden, lasst es uns wissen, wir möchten unser Onlineangebot so weit es geht, für alle Zielgruppen optimieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!

Herzlich Willkommen! 

 

 

In der Waschküche des Sauerlandes

St.-Nikolaus-Schule - Der vierte Jahrgang auf Klassenfahrt

  • St.-Nikolaus-Schule Sassenberg
Für drei Tage hatten sich die beiden vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Jugendherberge in Winterberg einquartiert.
Mit viel Aufregung und einer gewissen Portion Anspannung kletterten sie am Mittwochmorgen in den großen Reisebus. Noch einmal den Eltern winken, dann ging es los.

Am Möhnesee hielt der Bus das erste Mal. Sehr beeindruckt zeigten sich Schüler*innen von der 1,2 km langen Staumauer. Danach führte sie ihr Weg nach Ramsbeck zum Erzbergwerk. Ausgestattet mit blauem Kittel und Helm fuhren sie mit einem alten Grubenbähnchen 300 m unter Tage.
Ein ehemaliger Steiger gab Einblicke in die harte Arbeit der Bergleute.

Am nächsten Tag machten sich die Nikoläuse auf zum Kahlen Asten. Nach einer längeren Wanderung bergauf, hatten sie die Station des Deutschen Wetterdienstes erreicht. Hier erlebten sie den schnellen Wechsel von Wolken, Regenschauern und Sonnenschein, der glücklicherweise während der gesamten Zeit überwog, am eigenen Leib.

Am Freitag hieß es dann: Winterberg adé. Auch der abschließende Besuch der Glasmanufaktur in Willingen begeisterte die Kinder ein weiteres Mal.
Auf die Minute genau um 14.00 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen.