St.-Nikolaus-Schule: Neues Musiktheater-Projekt der Reihe "Klassik for Kids"

In Anlehnung an Jules Vernes legendären Roman "In 80 Tagen um die Welt", in dem Phileas Fogg und sein Diener Passepartout die Wette gewonnen hatten, den Globus in dieser sehr kurzen Zeit zu bereisen, forderte sie auf ihrer Siegesfeier "Der Reformclub" zu einer neuen Wette heraus.
Denn, wer den Papst noch nicht gesehen und nicht auf dem Eiffelturm gestanden hat, kennt die Welt nicht! So sollten die beiden nun in nur 28 Tagen alle Länder Europas besuchen.

Gemeinsam mit den Musikern des Pindakaas Saxophon Quartetts, das auch die Rolle des strengen "Reformclubs" übernahm,  gingen die beiden Helden auf eine rasante Abenteuerreise durch den Kontinent, mit all seinen verschiedenen Sprachen, Kulturen und Nationalitäten.

Musik aus ganz Europa erklang, von der Klassik über Folklore bis hin zu Filmmusiken und Melodien, die mit bestimmten Ländern in Verbindung gebracht werden.
Ob mit Paddelboot, Orient-Express, Segelboot oder U-Boot, Mr. Fogg und Monsieur Passepartout meisterten alle Schwierigkeiten und hatten ihr Ziel fast erreicht. Es fehlte ihnen nur noch Belgien mit seinen leckeren Pommes, aber es war bereits der 28. Februar! Zu ihrer großen Erleichterung stellten sie fest, dass es in diesem Jahr auch den 29. Februar gab, ein Schaltjahr!!!  So konnten sie auch diese Wette gewinnen.

Bereits zum dritten Mal erlebten unsere Schüler/innen einen musikalischen und amüsanten Vormittag mit dem Ensemble Pindakaas Saxophon Quartett und den Schauspielern Marcell Kaiser und Frank Dukowski. Begeistert folgte ihnen das kleine Publikum und ließ sich eine Stunde lang mit auf die Reise durch Europa nehmen.