Logo der St.-Nikolaus-Schule Sasseneberg

St.-Nikolaus-Schule Sassenberg.

Grundschule in Sassenberg.

 

Wir haben uns vorgenommen Euch und Ihnen hier alle wichtigen Informationen über unsere Schule online zur Verfügung zu stellen.

Solltest Du oder sollten Sie etwas nicht finden, lasst es uns wissen, wir möchten unser Onlineangebot so weit es geht, für alle Zielgruppen optimieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Seite!

Herzlich Willkommen! 

 

 

In 28 Tagen durch Europa

St.-Nikolaus-Schule: Neues Musiktheater-Projekt der Reihe "Klassik for Kids"

  • In 80 Tagen um die Welt
In Anlehnung an Jules Vernes legendären Roman "In 80 Tagen um die Welt", in dem Phileas Fogg und sein Diener Passepartout die Wette gewonnen hatten, den Globus in dieser sehr kurzen Zeit zu bereisen, forderte sie auf ihrer Siegesfeier "Der Reformclub" zu einer neuen Wette heraus.
Denn, wer den Papst noch nicht gesehen und nicht auf dem Eiffelturm gestanden hat, kennt die Welt nicht! So sollten die beiden nun in nur 28 Tagen alle Länder Europas besuchen.

Gemeinsam mit den Musikern des Pindakaas Saxophon Quartetts, das auch die Rolle des strengen "Reformclubs" übernahm,  gingen die beiden Helden auf eine rasante Abenteuerreise durch den Kontinent, mit all seinen verschiedenen Sprachen, Kulturen und Nationalitäten.

Musik aus ganz Europa erklang, von der Klassik über Folklore bis hin zu Filmmusiken und Melodien, die mit bestimmten Ländern in Verbindung gebracht werden.
Ob mit Paddelboot, Orient-Express, Segelboot oder U-Boot, Mr. Fogg und Monsieur Passepartout meisterten alle Schwierigkeiten und hatten ihr Ziel fast erreicht. Es fehlte ihnen nur noch Belgien mit seinen leckeren Pommes, aber es war bereits der 28. Februar! Zu ihrer großen Erleichterung stellten sie fest, dass es in diesem Jahr auch den 29. Februar gab, ein Schaltjahr!!!  So konnten sie auch diese Wette gewinnen.

Bereits zum dritten Mal erlebten unsere Schüler/innen einen musikalischen und amüsanten Vormittag mit dem Ensemble Pindakaas Saxophon Quartett und den Schauspielern Marcell Kaiser und Frank Dukowski. Begeistert folgte ihnen das kleine Publikum und ließ sich eine Stunde lang mit auf die Reise durch Europa nehmen.

Ausblick

Fr 21 Feb 2020
Beweglicher Ferientag
Mo 24 Feb 2020
Beweglicher Ferientag
Di 25 Feb 2020
Schuleingangsdiagnose
Mo 16 Mär 2020
Nikolausturnier - Handballturnier der Grundschulen
Do 19 Mär 2020
Känguru der Mathematik Kl. 3 und 4
Do 19 Mär 2020 19:30 Uhr
Druckereibesichtigung 4b
So 22 Mär 2020
"Sundays for future" der Kirchengemeinde
Di 24 Mär 2020 19:30 Uhr
Druckereibesichtigung 4a
Fr 27 Mär 2020
Klasse 2000
Mo 30 Mär 2020
Klasse 2000

Dein Stundenplan

stundenplan

Wer ist online

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Der Film