St.-Nikolaus-Schule: Klassenfahrt nach Bustedt

Nach etlichen Wochen des Wartens und Bangens: Dürfen wir wegen Corona fahren oder nicht? gab es für die Klasse 4a erst kurz vor dem 30. September das Okay von allen Seiten.

So rollte dann am Mittwoch der Bus mit den Schülern und Schülerinnen sowie ihren Lehrerinnen Arnika Joswowitz und Sandra Walkenfort vom Schulhof. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf eine erlebnisreiche Zeit.

Die Reise ging Richtung Ostwestfalen zu einer ehemaligen Ritterburg, dem heutigen Biologiezentrum Bustedt. Bevor die Viertklässler im Bettenhaus ihre Zimmer beziehen konnten, begaben sie sich auf eine Erkundungsrallye rund ums Gelände. Viele Fragen mussten beanwortet werden - aber, kein Problem.

Am Nachmittag bauten alle in Partnerarbeit Nistkästen für die Vögel im Winter. Fleißig wurde gehämmert und geleimt. Besonders spannend war es, als zum Schluss die fertigen Kästen geflämmt wurden. Am Abend stand eine Nachtwanderung auf dem Plan. Ausgerüstet mit Taschenlampen ging es in das nahegelegene Waldgebiet. Mehrmals konnte die Klasse in der Ferne das Rufen eines Waldkauzes hören - wie spannend!

Am zweiten Tag machten sich die Viertklässler bei wunderschönem Herbstwetter auf Schneckensuche und hatten viel Spaß beim Keschern im Tümpel. Die gefundenen Tiere wurden ins Burgzimmer getragen, erforscht und bestimmt und danach wieder frei gelassen.

Mit einem abendlichen T-Shirt-Bemalen klang die tolle Klassenfahrt dann aus.

Alle waren sich einig: Das waren drei unvergessliche Tage!!